Ford – Efficiency Leaves

Die Ford Efficiency Leaves (engl. „Effizienz-Blätter“) sollen dem Fahrer eines Fahrzeugs helfen, sein Fahrverhalten zu analysieren und zu verbessern. Die Blätter auf dem Bildschirm im Fahrzeug zeigen an, wie effizient bzw. energiesparend sich der Fahrer verhält. Je besser das Fahrverhalten ist, desto mehr Blätter wachsen und kommen hinzu. Umgekehrt bedeutet dies, dass bei ineffizientem Fahren die Blätter wieder zurückgehen. Dieses Gamificationelement wurde 2009 erstmals bei Ford eingesetzt und wird auch in den aktuellen Modellen noch verwendet.

As the efficiency of your drive increases, so does the number of lush green leaves and vines displayed 
ord.com/fuel-efficiency, 2019

Die Fahrer sind dadurch nicht nur motiviert, die Blätter wachsen zu lassen, sonder lernen dabei auch, durch welche Aspekte des Fahrens mehr Effizienz erzielt und mehr Energie gespart werden kann. Die eigentlich numerischen Werte sind durch die symbolische Darstellung deutlich besser und schneller zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert