Das Team und ich

Besonders das Verhältnis zu den Arbeitskollegen und dem Umfeld, der persönliche Kontakt zu Kollegen auch nach Feierabend und die Teamarbeit sind sehr wichtig. Wir haben die Chance, das durch Gamification Elemente zu verstärken.

Ein Profilbereich der das Ich wiederspiegelt, bildet die Basis für den Gamification System. In diesem Bereich werden Status und Erfolge sowie das Verhältnis zu anderen visualisiert.

Ideen für die Basis

  • Profil
    Ein Profil ist eine hervorragende Ausgangsbasis für das System aber auch um das sogenannte Onboarding d.h. die Einführung zu machen. Zum Start in ein neues System eignet sich die Erstellung des eigenen Profils unter Anleitung sehr gut um die erste Hürde zu nehmen.
  • Level und Rang
    Zur Außendarstellung des Profils gehört das „Spielerlevel“ bzw. der „Rang“. Die meisten Onlineforen nutzen dieses Hilfsmittel um zu vermitteln mit wem man es zu tun hat: Neuling oder Profi? Außerdem gibt es eine Richtung vor und zeigt was erreichbar ist. Level und Rang können unterschiedlich genutzt werden. So kann z.B. ein Level (gerne auch andere, im Unternehmen passendere Begriffe verwenden) genutzt werden um die Erfahrung im Gamification System darzustellen, der Rang kann dafür z.B. genutzt werden um die dauer der Unternehmenszugehörigkeit darzustellen. So wird ein Gleichgewicht zwischen langjährigen und neuen Mitarbeitenden hergestellt werden.
  • Badges
    Badges sind Abzeichen oder Orden die für Spezielle Ziele vergeben werden können. Der Erwerb von Badges kann unabhängig von Punkten erfolgen. Erste Abzeichen können z.B. gleich zu Anfang für die Firmenzugehörigkeit verliehen werden. Auch an dieser Stelle kann dadurch wieder ein Ausgleich zwischen langjährigen und neuen Mitarbeitenden erfolgen.
    Der Erwerb von Badges kann auch manuell erfolgen z.B. Auszeichnung des Mitarbeitenden des Jahres.
  • Kommunikation
    Eine einfache und unkomplizierte Kommunikation zwischen den „Spielenden“ kann auch auf unkonventionelle Weise erfolgen. In einer Abschlussarbeit wurde beispielsweise eine virtuelle „Lichthupe“ in einem Gamificationsystem eines Automobilzulieferers ausprobiert. Als Dankeschön für eine hilfreiche Anleitung konnte der Monitor beim anderen zweimal kurz aufgeleuchtet lassen werden und kam gut an.

Basis

Wir empfehlen, Gamification so in die Anwendung zu integrieren, dass keine systemrelevanten Informationen Verdeckt werden aber auch nicht tief in Untermenüs zu verstecken. Es bietet sich an, das Produktivsystem mit Gamificationelementen zu verknüpfen und einen leicht zugänglichen Bereich z.B. über ein Popupmenü zu schaffen.