Kompetenz und Weiterbildung

Kompetente und selbstständig agierende Mitarbeitende sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gamification kann dazu beitragen Menschen intuitiv weiter zu bilden und das Gefühl von Autonomie zu behalten.

  • Onboarding
    Eine gekonnte, schrittweise Einführung in das Gamificationsystem oder einzelne Funktionen wird den Nutzenden helfen und baut die ersten Hürden ab. Es bietet die Chance die Mitarbeitenden auf die Voreile aufmerksam zu machen, erste gemeinsame Schritte durchzuführen wie z.B. die Erstellung eines Profils, zeigt den Mitarbeitenden neue Funktionen oder oder neu erreichte Ziele. Das Onboarding ist aber auch ein Hervorragender Zeitpunkt das System in eine Story mit einzubinden.
  • Quiz
    Gamification soll kein Spiel sein, dass während der Arbeit gespielt wird. Es soll motivieren und sich im Arbeitskontext bewegen. Eine Anwendung im Krankenhaus für Pflegekräfte und Ärzte sollte sich Thematisch auch dort aufhalten. Bei der Nutzung einer Quizfunktion sollten die Fragen einen Mehrwert für die Tägliche Arbeit darstellen und sich im Fall des Krankenhauses mit Pflegetips, Krankheiten, neuen Erkenntnissen in der Medizin oder aktuellen Veränderungen im Haus selbst auseinandersetzen.
  • Freiwilligkeit
    Gamification funktioniert nur wenn es freiwillig ist. Ein Zwang z.B. Quizfragen beantworten zu müssen oder eine all zu aufdringliche oder Störende Integration (Clippy bei Word) ist kontraproduktiv. Freiwilligkeit bestärkt außerdem die Autonomiewahrnehmung.