Leistung und Erfolg

Verschiedene Studien zeigen (hier ein Beispiel) was für die Motivation der Mitarbeiter getan werden kann. Im Vergleich zu früher hat sich viel getan. Interessant ist schon der Vergleich zwischen früheren und heutigen Industrieanlagen. Es hat damit begonnen Tageslicht, Pausen, Abwechslung und anderes zu benutzen um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern aber vor allem auch nachhaltig mit seinem Personal umzugehen um Beispielswies Krankheiten zu vermeiden. Beispiele finden sich genug z.B. Bendix Hallenstein in Neuseeland. Er gründete eine Textilfabrik 1873 und war einer der Ersten dem die Arbeitsbedingungen seiner Angestellten wichtig waren und feststellte dass sie bei guten Bedingungen auch effizienter und besser arbeiteten.

  • Punkte
    Jedes Gamificationsystem braucht Regeln und eine Art Währung, ein System aus Schritten zur Belohnung. Punkte können für verschiedene Tätigkeiten erworben werden und auch als Währung dienen. Ab einer bestimmten Anzahl von Punkten erfolgt in gängigen Gamification Systemen ein Levelaufstieg.
  • Aktueller Status und Prognose
    Wichtig ist, dass die Menge an Punkten die für einen Levelaufstieg notwendig sind, transparent als Ziel kommuniziert werden und klar ist, wie man zu Punkten kommt. Der aktuelle Status und eine Prognose helfen dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, vor allem wenn es mit der Zeit immer schwerer erreichbar ist.
  • Vergleich mit anderen
    Ein Vergleich mit anderen kann sehr motivierend sein, aber genau so auch abschreckend wirken wenn man das Gefühl hat, den Highscore niemals knacken zu können oder sowieso jedes Mal die gleichen gewinnen. Außerdem sollten vergleichende Funktionen genau mit den Nutzern und mit z.B. dem Betriebsrat abgestimmt werden. Es muss aber auch nicht immer der Ranglistenvergleich sein. Einige sammeln auch gerne Erfolge und stellen sie aus.
  • Setzen von Zielen und Meilensteinen
    Badges d.h. Abzeichen eignen sich hervorragend dafür Ziele zu definieren und einen Plan zu entwickeln dieses Ziel zu erreichen. Wie beim Seepferdchen lassen sich Ziele schrittweise steigern. Feedback hilft in allen Momenten dabei, sich als Nutzer besser einzuschätzen und das Handeln ggf. anzupassen.

Vorsicht Falle:

Der Fokus von Gamification sollten die spielerischen Elemente und das dadurch entstehende Erleben sein. Die alleinige Fokussierung auf Belohnund durch z.B. Punkte, Abzeichen oder sogar monetäre Gewinne (extrinsische Motivation) führt auf Dauer zu einer reduzierung der intrinsischen Motivation . Punkte sind ein nützliches Feature, können aber auch weggelassen werden. Beispielsweise kann allein die besondere Aufbereitung eines Lernerfolgs die Anwendung in die richtige Richtung führen. Sinnvolle Gamification nutzt spielerische Elemente anstatt Elemente um „zu Punkten“ .